Infos zum Thema Schülermobbing

 

Warum ich?

Du fragst dich, warum gerade du gemobbt wirst?

In den meisten Fällen gibt es dafür keine Erklärung. Wer mobben will, findet immer einen Grund dazu.

Bin ich Schuld?

Nein. Für den Mobber gibt es immer irgendeinen Grund und der hat oft gar nichts mit dir zu tun.

Warum hilft mir keiner?

-Schüler wissen erst mal gar nicht was Mobbing ist und sehen deswegen auch keinen Grund dir zu helfen.

-Viele deiner Freunde haben vielleicht selbst Angst gemobbt zu werden, wenn sie dir helfen.

Muss ich mich verändern?

Auf keinen Fall! Wenn du dich veränderst, sehen deine Mobber, dass sie alles mit dir machen können.

Kann ich Mobbing verhindern?

Leider nicht. Die Täter können immer ein neues Opfer finden. Man kann sich zwar wehren, Mobbing aber nicht vorbeugen.

Wer kann mir helfen?

Eigentlich jeder dem du vertraust. Such dir verbündete, die dich unterstützen können und wollen! Vorallem Lehrer oder Schulsozialarbeiter sind gut dazu geeignet, gegen dass Mobbing an Schulen etwas zu unternehmen. Weitere Unterstützung bekommt ihr z.B. im internet unter

www.schueler-mobbing.de