Was macht der Bundestag?

Der deutsche Bundestag ist das Parlament und somit gesetzgebendes Organ der Bundesrepublik Deutschland mit Sitz im Reichstagsgebäude in Berlin. Der Bundestag wird im politischen System Deutschlands als einziges Verfassungsorgan des Bundes direkt vom Staatsvolk, den Staatsbürgern, gewählt. 

 

Der Bundestag hat eine Vielzahl von Aufgaben:

 

  • Er hat die Gesetzgebungsfunktion, das heißt, er schafft das Bundesrecht und ändert das Grundgesetz. Die Verfassung hierbei bedarf es häufig der Mitwirkung des Bundesrats, eines selbstständigen Verfassungsorgans, das Aufgaben vergleichbar mit denen einer zweiten beziehungsweise ersten Parlamentskammer hat.
  • Der Bundestag genehmigt Verträge mit anderen Staaten und Organisationen und beschließt den Bundeshaushaltsplan. Im Rahmen seiner Kreationsfunktion wählt er unter anderem mit absoluter Mehrheit den Regierungschef und wirkt mit bei der Wahl des Staatsoberhauptes (Bundespräsident), der Bundesrichter und anderer wichtiger Bundesorgane.
  • Er kontrolliert auch den Einsatz der Bundeswehr.